Die Wichtigkeit des Tang Soo Do als eine Kampfkunst ist in der Koreanischen Tradition tief verwurzelt und hat eine lange und besondere Geschichte. Der Begründer eröffnete seine so genannte Moo Duk Kwan Schule 1945, um diesen speziellen Kampfstil des Tang Soo Do zu etablieren und zu verbreiten. Zu dieser Zeit legte der Moo Duk Kwan Bund den Grundstein für die heutige theoretische und praktische Kampfkunst.
Es ist notwendig zu wissen, dass der wichtigste Aspekt der Kampfkunst die grundlegende Überzeugung ist, welche auf den Strukturen des Tang Soo Do´s beruht. Man soll begreifen, dass es einen Nationalen Hintergrund in der Geschichte der Kampfkünste hat und auf Legenden beruht. Zurzeit fliegen Raketen zum Mond. Diese Raketen wurden entwickelt von den Gebrüdern Wright, welche sich auf die Theorien von Leonardo Da Vinci beriefen. Das lässt uns erkennen, dass viele Bemühungen und Studien gebraucht wurden, um Raketen zu entwickeln.
In der Welt der Kampfkünste basiert unser Standpunkt auf die Historie der Vergangenheit. Die Geschichte der Kampfkünste ist ein bedeutendes Thema, welches sich durch die gesamte menschliche Geschichte hinzieht und bezieht sich direkt auf das menschliche Dasein. Das ist der Grund, warum wir die Geschichte der Kampfkünste im Detail verstehen sollten. Die Geschichte des Tang Soo Do ist lang. Es ist schwierig zu erklären, wo es seine Ursprünge hatte und wer die 1. Person war, die es praktizierte. Wie auch immer – die Historiker stellten fest, dass wir davon ausgehen können, dass die Grundlagen des Tang Soo Do mit unseren ältesten Ahnen beginnt. Die ältesten anthropologischen Funde lassen erkennen, dass wir schon vor 1.000.000 Jahren existiert haben könnten. Die Grundformen unseres Kampfstiles begannen ungefähr zu dieser Zeit. Der Frühzeitmensch kämpfte instinktiv, um zu überleben und verfügte dabei nur über seine Hände, Füße und seinen Körper. Das waren die einzigen Waffen zu dieser Zeit. Es gab keinen Unterschied zwischen dem, was unsere Ahnen und die Tiere, um sich selbst zu beschützen, taten. Jeder hatte seine eigenen instinktiven Taktiken, wie z.B. eine schützende Tarnfarbe, ein strenger Geruch, oder andere Schutzmechanismen, welche zum Überleben nützlich waren. Es ist anzunehmen, dass das Kämpfen mit unseren nackten Händen, Füßen und dem Körper ähnlich den Aktionen unsrer Ahnen ist. Somit sind unsere Kampfsportarten ein Erbe unserer frühesten Ahnen. Es ist der Beginn aller heutigen Kampfkünste und körperlichen Erziehungen. Wir können annehmen, dass in Korea, zur Zeit der Silla Dynastie, die Kampfkünste von General Kim Yusin mit Hwa Rang Do weitergegeben wurden. Dies ist veranschaulicht in Wandgemälden und Skulpturen dieser Zeit. Wie auch immer, dies ist aber nicht in historischen Büchern niedergeschrieben worden. Nach dem Wissen des Autors ist der Kampfsport in keinem bestimmten Land entstanden; er ist für alle Menschen auf der ganzen Welt. Es gibt nur Unterschiede abhängig vom Ort, der Zeit und der Lernmethoden, entsprechend der Entwicklung menschlicher Weisheit an jeweiligem Ort und jeweiliger Zeit. Nach dem Entwicklungsprozess in der Vergangenheit, können wir vermuten wer die eigentliche Kampfkünste, richtig und systematisch, entwickelt hat. Um die Einführung dieses Ursprungs nach einer langen Zeit des Studierens bequemer zu machen, teilte Hwang Kee die historische Entwicklung der Kampfkünste in die folgenden 4 Schritte ein:

(1) Die Zeit der instinktiven Handlungen:

Unsere Ahnen benutzten ihr Do Soo Kong Kwon (nackte Hände und Körper) instinktiv als ihre einzige Waffe zur Verteidigung gegen wilde Tiere. Manchmal attackierten sie andere Menschen, um Essen zu bekommen und damit ihr Leben zu stärken. Es ist schwer zu sagen, ob sie in Absicht und Wissen ihrer Zukunft, handelten. Ihre Bewegungen waren keine beabsichtigten, wie heutzutage; aber es muss wahr sein, dass ihre Bewegungen irgendetwas mit dem heutigen Tang Soo Do zu tun haben müssen, und dass die Ergebnisse dieser Bewegungen in den Kämpfen und beim Militär erscheinen. (In der Zeit von 800.000 – 900.000 Jahren)

(2) Die Zeit der beabsichtigten Handlungen (Epoche beginnend vor 100.000 Jahren; 90.000 Jahre anhaltend):

Der Mensch ist vom instinktiven Handeln zum absichtlichen Handeln vorgerückt, um den Effekt den Feinden gegenüber zu erhöhen. Ebenso begannen die Menschen zu dieser Zeit sich andere Hilfsmittel, wie z.B. Steine, Holz, usw. zunutze zu machen. Die 2 oben erwähnten Schritte haben, aber keine historische Bestätigung. Ich habe sie erwähnt, um die Perspektive der Kampfkünste von ihrer frühen Kindheit an zu zeigen. Besonders seit ich davon überzeugt bin, dass eine solche historische Progression der Kampfkünste ihre Basis in den Grundsätzen des menschlichen Lebens und der Naturellen Form hat.

(3) Das Zeitalter der frühen, systematischen Entwicklung (beginnend vor 10.000 Jahren; 7500 Jahre anhaltend):

Die Entwicklung der Kampfkünste war in einer frühen systematischen Bewegung. Es waren verblüffende Entwicklungen in der Intelligenz und der Zivilisation im Vergleich zu früheren Zeiten. Die Menschen fingen an Eisen und Kupfer in ihrem täglichen Leben zu gebrauchen.(…)

(4) Das Zeitalter der systematischen Bewegung (beginnend vor 2600 Jahren):

Die Kampfkünste machten während dieser Periode Fortschritte zum systematischen Anwenden. Viele der heutigen Schulen, besonders im Orient, entwickelten ihre verschiedenen Systeme in diesen 2600 Jahren. Das ist der Grund, weshalb diese Zeit die wichtigste für die Kampfkünste war. Wir haben wesentliche Nachweise, die die Entwicklung der Kampfkünste zu dieser Zeit aufdecken. Diese historischen Schriftstücke beschreiben die Tradition dieses Zeitabschnittes. Dies ist die Zeit für Schüler wesentliches Wissen über die Geschichte der Kampfkünste zu erlangen. Da gibt es viel, was wir für die Zukunft lernen können. (…)